Mit unserem Beta Koordinaten Umrechner kannst du weitere Formate umwandeln, welche teilweise (noch) nicht bei unserem Koordinaten Umrechner mit Karte verfügbar sind und sich in der Testphase (beta) befinden.
Wähle zunächst im ersten Feld das Eingangsformat aus und gib dort die entsprechenden Koordinaten in das Eingabefeld ein. Je nach Auswahl der Koordinatensystems geben wir dir ein Beispiel, wie die Koordinaten aussehen sollten bzw. müssen.

Anschließend wählst du das gewünschte Ausgabeformat im zweiten Feld aus und klickst auf das Taschenrechner-Symbol in der Mitte.
Nun erhältst du im zweiten Feld die Koordinaten beziehungsweise das Ergebnis zu deiner Umrechnung. Zusätzlich siehst du auf der Karte den entsprechenden Punkt.
An dieser Stelle lassen sich nur noch einzelne Koordinaten und keine Listen von Koordinaten umrechnen.

Möchtest du mehrere Koordinaten umrechnen, kannst du unseren Serienumrechner für Koordinaten nutzen.
Koordinaten Längengrad (Lon), Breitengrad (Lat)


umrechnen
umrechnen nach Längengrad (Lon), Breitengrad (Lat)

Warum lassen sich hier nur noch einzelnen Koordinaten umrechnen?



In einer älteren Version der Beta-Seite konntest du mehrere Koordinaten umrechnen. Das haben wir entfernt, da es zu Problemen bei der Eingabe kam und der Komfort dieser Anwendung auch leicht eingeschränkt ist.


Nun gibt es den Serienumrechner, welcher deutlich mehr Koordinatensysteme unterstützt und auch viel mehr Komfort bei der Eingabe sowie Bearbeitung bietet. Dort kannst du zum Beispiel auch direkt Excel-Dateien einlesen und umrechnen lassen.


Können hier Adressen umgewandelt werden?



Nein, der Beta-Umrechner dient nur zum testen neuer Formate. Um Adressen in Koordinaten umzuwandeln kannst du direkt unseren Koordinatenfinder oder den Koordinaten Umrechner selbst nutzen. Hast du mehrere Adressen, solltest du den Serienumrechner verwenden.


Fehler, Fragen, Wüsche?



Wenn dir Fehler auffallen oder du dir noch weitere Koordinatenformate wünschst, zögere nicht uns zu kontaktieren. Dafür kannst du entweder eine E-Mail an und schicken (Kontakt) oder die Kommentarfunktion unserer Seite nutzen.