UTM-Koordinaten sind ein globales Koordinatensystem, welches auch recht bekannt ist und häufig genutzt wird. Bei Google Maps, dem wohl bekanntesten Kartendienst im Internet, können UTM-Koordinaten allerdings nicht direkt eingegeben werden. Dennoch gibt es mit Hilfe unserer Seite die Möglichkeit deine UTM-Koordinaten auf einer Karte bzw. Google Maps darzustellen.

Karte & Umrechung anzeigen

Wie sehen UTM-Koordinaten aus?

Du bist dir nicht sicher, ob dir UTM-Koordinaten vorliegen? Hier hast du zunächst ein Beispiel:

UTM-Koordinaten vom Kölner Dom: 32U 356548.889(E) 5645282.785(N)

Ein typisches Erkennungsmerkmal von UTM-Koordinaten ist die Zone – In unserer Gegend bzw. in Deutschland ist das meist die Zone 32. Zusätzlich bestehen die UTM-Koordinaten immer aus zwei Werten, der X und Y beziehungsweise Ost und Nord Koordinate.

Teilweise wird die Zone auch mit in die X-Koordinate geschrieben, dann sind UTM-Koordinaten auf den ersten Blick und für Laien etwas schwerer zu identifizieren.

Wenn du die grobe Lage der Koordinaten kennst, kannst du einen kleinen Trick verwenden, um das vorliegende Koordinatensystem zu bestimmen. Öffne dazu unseren Koordinaten-Umrechner mit Karte und gebe dort die Adresse ein oder klicke auf die Karte. Nun erhältst du die Koordinaten zu diesem Punkt in sämtlichen Schreibweisen.

Welches Koordinatensystem verwendet Google Maps?

Bei Google Maps können verschiedene Koordinatensysteme bei der Eingabe genutzt werden:

  • Dezimalgrad
  • Grad-Minuten-Sekunden
  • Grad-Minuten
  • Google Plus Code

Zu der wohl bekanntesten und auch mittlerweile gängigsten Schreibweise gehören die Dezimalgrad-Koordinaten.

Koordinaten für Google Maps umrechnen

Da Google Maps nicht alle Koordinatensysteme für die Eingabe unterstützt, müssen die Koordinaten für Google Maps häufig umgerechnet werden. Bei uns kannst du diese Umrechnung vornehmen. Wir unterstützen alle gängigen und auch viele unbekanntere Koordinatensysteme.

Einzelne Koordinaten kannst du bei uns kostenlos umrechnen. Für das Umrechnung von ganzen Listen bieten wir die Serienumrechnung an.